"Am 24. Oktober 1912 wurde ich in Plauen/Vgtld. geboren. Mein Vater Oskar Petzold war Musterzeichner in der Spitzen- und Gardinen-Industrie. Meine Mutter Magdalena geb. Anacker entstammte einer Familie, der durch Generationen hindurch Pfarrer und Musiker das Gepräge gaben. (Der Thomaskantor Christian Theodor Weinlig gehörte zu ihren Vorfahren.) Auch in der Petzoldschen Familie fehlte das musikalische Erbe nicht. So gehörte die Liebe zur Musik und ihre Ausübung in bescheidenen Grenzen zum täglichen Brot in unserer Familie, das im übrigen recht schmal war."


"Mein Großvater mütterlicherseits war lange Jahre (bis 1926) Pfarrer in Syrau bei Plauen. Er, Ludwig Anacker, war ein Enkel des Freiberger Domkantors und Komponisten August Ferdinand Anacker, dessen Bergmannsgruß sich bis in unser Jahrhundert hinein lebendig erhalten hat. Aber auch von der Vaterseite stammte das musikalische Erbe: Mein Urgroßvater Eduard Petzold war in Plauen und Auerbach als Musiklehrer tätig und starb hochbetagt 1913 als Stadtmusikdirektor in Auerbach i. V."

(Lebenslauf vom 9.8.1964 und Lebenslauf für Plauen ohne Datum)

Hier können Sie einen Ausschnitt aus der Kantate Bergmannsgruß hören (Ausführende: Chöre des Musikgymnasiums Demmin, Kammerorchester "Königin Luise", Dirigent Albrecht Rau; die CD wurde im Jahr 2012 aufgenommen).

Zum Weiterlesen in der Biographie: 02. Schule und erster Musikunterricht