Was liegt nun bis jetzt vor an neuen Liedern? Wir haben eine Hochflut von Liedern, die ihre Herkunft aus dem Bereich des Spirituals, des Chansons und des Schlagers nicht verleugnen. Sie sind, wenn man sie mit den eigenen Wertmaßstäben dieser Gattung misst, von sehr unterschiedlicher Qualität. Es gibt da schwülstige, überladene Texte neben fatal-banalen, aber auch solche mit klaren wesentlichen einprägsamen Formulierungen, im musikalischen Bereich raffiniert-gekonnt Geschmackloses neben schlichter Stümperei, aber auch gut empfundene und gut gebaute Melodien, die sich mit dem Text verbinden und verbünden können (wenn sich nicht ein aufdringliches Arrangement störend dazwischenschiebt). Zunehmend begegnen wir aber auch neuen Liedern, die nicht an den eben umrissenen Stilbereich anknüpfen, sondern der Tradition und der gegenwärtigen Kunstmusik verbunden sind. Wir werden gerade auf diese Versuche sehr zu achten haben.[3] Was können wir darüber hinaus noch tun?