Zunächst einige Beispiele für die zahlreiche Gruppe von Liedweisen, bei denen die 3 Komponenten etwa gleichwertig spürbar sind:
46 (Herr, gib, dass ich auch diesen Tag): Eine einfache melodische Linie, in den F-Dur-Raum hineingezeichnet, mit einer feinen rhythmischen Belebung: Wie „langweilig“ wäre die Weise, wenn die zweite Zeile den Rhythmus der ersten wiederholen würde!
23 (Herr, gib uns Mut zum Hören): 4 Melodie-Bögen, die einen größeren Bogen ergeben mit Höhepunkt auf dem dritten. Gleiches Tonmaterial, gleicher Aufbau wie „Erhalt uns, Herr“! Und doch etwas Neues: die verbreiterten Töne des 3. Bogens, die das „Wir danken dir“ hervorheben!
17 (Christus, der Herr, ist auferstanden): Sehr einfache tonale und lineare Verhältnisse. Aber welche Belebung durch die Triole am Anfang und die drängende 2-malige Vorausnahme der betonten Silbe im Strophenteil!
65 (Höre, Herr, hör meine Klage): Ein Musterbeispiel musikalischer Deklamation in Linie und Rhythmus, ermöglicht durch den völlig parallelen Bau aller vier Strophen des Textes.