Die Nacht ist vorgedrungen

Johannes Petzold ist seit fast 35 Jahren tot. Lebt seine Musik noch? Ein Lied von ihm wird gewiss auch in diesem Jahr in der Advents- und Weihnachtszeit in vielen Kirchen rund um die Welt gesungen werden: Jochen Kleppers "Weihnachtslied" aus dem Jahr 1938, zu dem Johannes Petzold noch im gleichen Jahr die Melodie schrieb, die der Bärenreiter-Verlag ein Jahr später anstelle einer anderen Melodie von Gerhard Schwarz in die Neuauflage seines Heftes "Neue Gemeindelieder" übernahm: Die Nacht ist vorgedrungen.
Aber wie steht es um die anderen veröffentlichten Melodien und die zahlreichen Chorlieder und Chorsätze, Kantaten und für die Orgel oder Bläser bestimmten Kompositionen? Ungefähr 2000 Titel sind auf diesen Seiten dokumentiert, davon wurde etwa ein Drittel gedruckt. Diese Titel sind bei der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) registriert. Wer eines dieser Werke aufführt, vervielfältigt oder auf andere Weise nutzt, muss bei der GEMA gegen eine Gebühr das Nutzungsrecht erwerben. Auf diese Weise bekommen die Verlage, die Urheber oder deren Rechtsnachfolger nach Abzug einer Verwaltungsgebühr Tantiemen. Darüber hinaus lässt sich auch feststellen, welche Kompositionen aktuell vom Publikum aufgenommen, von Musikern live gespielt oder gesungen, auf Tonträger oder im Rundfunk, Fernsehen und durch das Internet verbreitet werden. Aus den Mitteilungen der GEMA für die Jahre 2010 bis 2018 ergibt sich für die Kompositionen von Johannes Petzold folgendes Bild (in Sparten sortiert die genannten Titel je nach Häufigkeit ihrer Nutzung):

 

Live-Aufführungen in Deutschland
2012 - 2018

1. Die Nacht ist vorgedrungen (Melodie und zahlreiche eigene sowie fremde Bearbeitungen)
2. Ich will dem Herren singen (Chorlied)
3. Jauchzt, alle Lande (Motette für zwei vierst. Chöre; auch eine Version für Bläser)
4. Dich, Schöpfer, lobt die ganze Welt (Chorlied)
5. Maria durch ein' Dornwald ging (Bearbeitung des Adventsliedes; nur durch GEMA bekannt)
6. Wenn alle Brünnlein fließen (Bearbeitung des Volksliedes für 5 Bläser)
7. Es ist ein Ros entsprungen (Bearbeitung eines Satzes von Michael Praetorius [?])
8. Der Herr ward aufgehoben gen Himmel (Motette für vierst. gem. Chor)
9. Bunt sind schon die Wälder (Satz für vierst. gem. Chor)
10. Der Herr ward gehorsam bis zum Tode (Motette für vierst. gem. Chor)
...insgesamt 40 Titel

 

Live-Aufführungen in Deutschland 2019
Stand 31.10.2019

1. Die Nacht ist vorgedrungen (Melodie und zahlreiche eigene sowie fremde Bearbeitungen)
2. Der Herr ward gehorsam bis zum Tode (Motette für vierst. gem. Chor)
3. Jauchzt, alle Lande (Motette für zwei vierst. Chöre; auch eine Version für Bläser)
4. Dich, Schöpfer, lobt die ganze Welt (Chorlied)
5. Ich will dem Herren singen (Chorlied)
6. Der Herr ward aufgehoben gen Himmel (Motette für vierst. gem. Chor)
7. Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name (Melodie und Text nach Psalm 8)
8. Immer wieder wird Advent (Melodie und Chorsatz)
9. Sehet auf und erhebet eure Häupter (Spruch)
10. Der Winter ist ein rechter Mann (Melodie)
...insgesamt 19 Titel

 

Radio - Hörfunk
2014 - 2018

1. Die Nacht ist vorgedrungen (Melodie und zahlreiche eigene sowie fremde Bearbeitungen)
2. Ohren gabst du mir (Melodie)
3. Gelobt sei deine Treu (Melodie und Chorsatz)
4. Nun gib uns Pilgern aus der Quelle (Melodie und Chorsatz)
5. Dich, Schöpfer, lobt die ganze Welt (Chorlied)
6. Ich will dem Herren singen (Chorlied)
7. Singt Gott, lobsinget seinem Namen (Melodie und Chorsatz)
8. Warum trägst Du deine Sorgen (Melodie und Chorsatz)
9. Wir warten dein, o Gottessohn (Satz für vierst. gem. Chor)
-

 

TV/Film - Fernsehrundfunk
2013 - 2016 - 2018

1.Die Nacht ist vorgedrungen (Melodie)
2. Jauchzt, alle Lande (Motette für zwei vierst. Chöre; auch eine Version für Bläser)
-

 

Tonträger - z..B. CDs
2012 - 2018 (120.216 Stück)

1. Die Nacht ist vorgedrungen (Melodie und zahlreiche eigene sowie fremde Bearbeitungen)
2. Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name (Melodie und Text nach Psalm 8)
3. Gelobt sei deine Treu (Melodie und Chorsatz)
4. Dass Jesus siegt, bleibt ewig ausgemacht (Melodie und Chorsatz)
5. Ich will dem Herren singen (Chorlied)
6. Ohren gabst du mir (Melodie)
7. Ich will dem Herrn singen mein Leben lang (Kanon)
8. Jauchzt, alle Lande (Motette für zwei vierst. Chöre; auch eine Version für Bläser)
9. Das ist mir lieb (Melodie und Chorsatz)
10. Sehet auf und erhebet eure Häupter (Spruch)
-

 

Digital - Music-on-Demand (Streaming und Download)
2016 . 2018 (über 400.000 Aufrufe)

1. Licht wird in unsrer Mitten... (bisher nicht identifizierter Titel, nur durch GEMA bekannt)
2. Die Nacht ist vorgedrungen (Melodie und zahlreiche eigene sowie fremde Bearbeitungen)
3. Sehet auf und erhebet eure Häupter (Spruch)
4. Such, wer da will, ein andres Ziel (Chorsatz)
5. Jesus Christus herrscht als König (Chorsatz)
6. Christ lag in Todesbanden (Bearbeitung des Chorals für Chor oder Bläser)
-

 

Ausland (Schweiz, Schweden, Japan usw.)
2015 - 2019

1. Ostinato (Ostinato für 3 Trompeten und 2 Posaunen)
2. Die Nacht ist vorgedrungen (Melodie und zahlreiche eigene sowie fremde Bearbeitungen)
3. Ohren gabst du mir (Melodie)
4. Gott loben, das ist unser Amt (bisher nicht identifizierter Titel, nur durch GEMA bekannt)
5. Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name (Melodie und Text nach Psalm 8)
6. Gelobt sei deine Treu (Melodie und Chorsatz)
7. Wie schön leuchtet der Morgenstern (Bearbeitung des Chorals)
8. Nun danket all und bringet Ehr (Bearbeitung des Chorals)
9. Es spricht der Herr "Wer mich bekennt" (bisher nicht identifizierter Titel, nur durch GEMA bekannt)
10. Nun gib uns Pilgern aus der Quelle (Melodie und Chorsatz)
11. Wie lieblich ist der Maien (eine der 7 Bearbeitungen dieses Liedes durch JP)
...insgesamt 28 Titel

 

 

Kommentar zu dieser Statistik

1. Die gottesdienstliche Nutzung der Lieder in Kirchen und Religionsgemeinschaften wird von der GEMA pauschal berechnet; sie erscheint deshalb in dieser Aufstellung der einzelnen Titel nicht. Wie viele und welche der zahlreichen Orgelvorspiele, Chor- und Bläsersätze, die Johannes Petzold für entsprechende Sammlungen angefertigt hat, heute noch von den Organisten verwendet werden, lässt sich deshalb nicht feststellen. Daneben werden vermutlich manche seiner vertonten Bibelsprüche immer noch in die Liturgie eingebaut. Eine dieser kurzen Spruch-Motetten erscheint in dieser Aufstellung.
2. Die GEMA erwähnt auch Titel, für die im Nachlass kein Beleg vorhanden ist. In manchen Fällen lässt sich das klären, in anderen ist dies bisher nicht gelungen - so z. B. mit dem erstaunlich häufig gestreamten Titel "Licht wird in unsrer Mitten...". Er erscheint ausschließlich in dieser Sparte. Ich habe ihn aber bisher auf keiner entsprechenden Plattform gefunden.
3. Der Radiosender ERF Plus hat am 20. Oktober 2019 eine ganze Sendung dem Komponisten Johannes Petzold gewidmet. Die Redakteurin Frau Dr. Zintarra stellte gut gegliedert und einleuchtend kommentiert vor allem Melodien und Chorlieder zusammen und verband die Musik mit einem Rückblick auf das Leben des Komponisten. Die meisten der ausgewählten Kompositionen wurden von der Kleinen Kantorei des Christlichen Sängerbundes dargeboten, und wie mir schien, mit hörbarem Vergnügen an dieser Musik. Ihre Interpretationen sind auch auf entsprechenden CDs im Verlag Singende Gemeinde erschienen. Der Christliche Sängerbund hat schon zu Lebzeiten des Komponisten sehr viel zur Verbreitung seiner Chorlieder und Chorsätze beigetragen.
4. Im Jahr 2020 soll ein Film über Jochen Klepper zu sehen sein, in welchem die letzten Stunden vor seinem Tod zusammen mit seiner Frau und deren Tochter zum Thema gemacht werden. Er trägt den Titel "Schattenstunde". Es ist beabsichtigt, dass in dem Film auch das Lied "Die Nacht ist vorgedrungen" gesungen wird.
5. Auffällig ist, dass abgesehen von diesem Lied die Auswahl der Titel in den einzelnen Sparten deutlich variiert. Vor allem im Internet und im Ausland dominieren Titel, die in den Live-Aufführungen nicht auftauchen.So z. B. jenes Ostinato für Bläser, das in der Auslands-Statistik an erster Stelle erscheint.
6. Mich freut, dass in den Listen der GEMA immer wieder auch Bearbeitungen von Volksliedern auftauchen.
7. Neben der beliebten Motette "Jauchzt, alle Lande", in der Bibelwort und Choral von zwei Chören klangvoll miteinander verbunden werden, sind in den letzten Jahren auch zwei andere Motetten mit biblischem Text gesungen worden, beide im Carus-Verlag erschienen. Kantaten spielen offenbar keine Rolle. Obwohl - immerhin -  ein Freund kürzlich berichtete, dass in seiner Gemeinde die kleine Weihnachtsgeschichte nach zwei Liedern von Nikolaus Herman eingeübt werde. Auch sie stammt aus der frühen Zeit, in der Johannes Petzold noch als Volksschullehrer tätig war, und erschien ebenfalls 1939 bei Bärenreiter.
8. Was bleibt? Fast 35 Jahre nach seinem Tod sind erstaunlich viele Titel noch lebendig, werden reproduziert und aufgeführt. Seine Melodien führen ein schwer einschätzbares Leben zwischen den Buchdeckeln von Gesangbüchern quer durch Länder und Konfessionen. Im deutschen Evangelischen Gesangbuch finden sich immerhin sieben Titel. Auch Chorlieder und Kanons werden hie und da noch gesungen. Allerdings hat sich auch in den Kirchengemeinden der Musik-Geschmack inzwischen sehr verändert; Gottesdienste in Rundfunk und Fernsehen machen es deutlich. Umso erstaunlicher, dass das ernste Lied aus dunkler Zeit - "Die Nacht ist vorgedrungen" - mit seiner herben Melodie inzwischen auf der ganzen Welt verbreitet ist und auch hierzulande in immer neuen einfallsreichen Bearbeitungen vom Chorsatz über den Jazz bis zum Oratorium seine anregende und anrührende Qualität erweist.

Christoph Petzold, im November 2019

 

 

 

Kategorie: Sonstiges